5.jpg

VERKEHR

Unterwegs in Hildesheim. Sauber, entspannt und fair. Die Kulturfabrik Löseke veranstaltete in Hildesheim am Angoulêmeplatz vom 10. bis 20. September 2020 das Projekt "Urban Places Reloaded". Das Festival war Stadtwerkstatt, Diskussionsforum und Livemusik-Bühne zugleich: Tagsüber ging es um die Gestaltung und Nutzung öffentlicher Räume und Zukunftsfragen und das Hildesheimer Stadtklima mit Mitmachaktionen und Kunstinstallationen; abends erklangen Konzerte von Soul, Rhythm & Blues über Acappella bis Weltmusik über den Angoulêmeplatz.

Eine Podiumsdiskussion mit SABINE PASEMANN (Klimaschutzagentur Hildesheim), ALFRED MÜLLER (Hildesheim will Rad fahren), KURT WEIDT (Arbeitskreis Mobilität), FELIX VON DER LITH (Stadtrat, SPD), GEORG VON KYPLOW (stellv. Stadtverbandsvorsitzender, FDP)

TALK
INITIATIVEN
INITIATIVEN
Bau-Zeichen

HILDE LASTENRAD

... ist ein Projekt des ADFC-Hildesheim e.V. und ermöglicht den freien Verleih von Lastenrädern.

Das Projekt möchte klimafreundlichen Transport von Kindern, Einkäufen und schweren oder sperrigen Gütern per Lastenrad erlebbar machen. Auf dem Festival gab es die Möglichkeit solch ein Fahrrad mal auszuprobieren.

Hier geht’s zur Homepage: https://hilde-lastenrad.de/

200920 URBAN_PLACES (4).jpg

MARTIN LUTHER-KIRCHENGEMEINDE


... setzt sich auch für Nachhaltigkeit ein.
Die Gemeinde war mit ihren E-Lastenrädern auf dem Festival vertreten.


Hier geht’s zur Homepage:

https://www.martin-luther-kirche.de/nachhaltigkeit

200920 URBAN_PLACES (2).jpg

DER ARBEITSKREIS – HILDESHEIM WILL RAD FAHREN!


... engagiert sich für die Verbesserung des Radverkehrs in Hildesheim.

Die Podiumsdiskussion zum Thema Verkehr gestaltete der Arbeitskreis mit anregenden Impulsen zu besseren und sicheren Radwegen, den Ausbau von Rad-, Fußverkehr und ÖPNV u.v.m. mit.

- Keine Homepage

Couple Biking 2

STADTRADELN

... ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Die Stadt Hildesheim im Landkreis Hildesheim nahm vom 06. September bis 26. September 2020 am STADTRADELN teil und war mit einem Stand auf dem Festival vertreten.

Hier geht’s zur Homepage: https://www.stadtradeln.de/hildesheim#